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Social Media Azubigewinnung:

3 smarte Tipps für ausbildende Unternehmen

Der Wettbewerb um Auszubildende ist härter denn je.

Wer heute junge Talente gewinnen will, kommt an Social Media Azubigewinnung nicht vorbei.

Denn: Sichtbarkeit auf Instagram, TikTok & Co. entscheidet mit darüber, wie du als Arbeitgeber wahrgenommen wirst.

Doch wie gelingt das ohne großen Aufwand?
Wie entwickelst du Inhalte, die Azubis wirklich ansprechen?
Und wie bleibst du regelmäßig präsent, ohne ständig Ideen nachjagen zu müssen?

In diesem Artikel bekommst du 3 erprobte Praxistipps inkl. passender Content-Ideen plus 10 sofort umsetzbare Content-Ideen für 0 Euro zum Download. Fülle deinen Contentkalender mit frischen Ideen.

Inhalt:

  1. Warum Social Media Azubigewinnung heute so wichtig ist?
  2. Social Media Azubigewinnung: 3 Tipps für erfolgreiches Azubi-Recruiting
  3. Tipp 1: Authentischer Content zeigt, wer ihr wirklich seid
  4. Tipp 2: Lass deine Azubis den Content selbst gestalten
  5. Azubi-Content zum Download: 10 Ideen für sofort mehr Reichweite
  6. Fazit: So gelingt Social Media Azubigewinnung

 

Warum Social Media Azubigewinnung heute so wichtig ist?

Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit auf Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube. Sie informieren sich dort nicht nur über Trends, sondern auch über Ausbildungsmöglichkeiten, Unternehmen und Berufe.

Social Media ist damit längst nicht mehr nur ein Ort für Unterhaltung – sondern eine ernstzunehmende Suchmaschine auch für die Azubigewinnung.

Unternehmen, die dort sichtbar, authentisch und nahbar auftreten, verschaffen sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn wer es schafft, auf Augenhöhe zu kommunizieren und echten Mehrwert zu bieten, bleibt im Kopf – und im Gespräch.

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Social Media Azubigewinnung:

3 Tipps für erfolgreiches Azubi-Recruiting 

 

Tipp 1:

Authentischer Azubi Content zeigt, wer ihr wirklich seid

Junge Menschen suchen nicht nur einen Ausbildungsplatz; sie suchen einen Ort, an dem sie sich wirklich wohlfühlen und persönlich wachsen können. Zeige auf Social Media authentische Einblicke in deinen Betrieb. Fotos und Videos vom Arbeitsalltag, Interviews mit aktuellen Azubis über ihre Erfahrungen und Herausforderungen sowie Events im Unternehmen schaffen eine persönliche Verbindung und zeigen, dass du mehr bietest als nur einen Job.

Jugendliche identifizieren sich stark mit Selfmade Content, da er authentisch und nahbar wirkt. Im Gegensatz zu perfekt produzierten Hochglanzformaten vermittelt Selfmade Content den Eindruck von Echtheit und Realität, was besonders bei jüngeren Zielgruppen großen Anklang findet. Diese Generation ist es gewohnt, auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok täglich eine Fülle von User-generierten Inhalten zu konsumieren, die oft spontan und ungeschönt sind. Daher fühlen sie sich von Inhalten angezogen, die echte Geschichten erzählen und einen ehrlichen Einblick in den Alltag bieten. Unternehmen, die auf Social-Media-Kanälen für Auszubildende präsent sind, sollten daher nicht ausschließlich auf aufwändig produzierte Hochglanzformate setzen, sondern Raum für authentische und selbstgemachte Inhalte schaffen, um eine authentische Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Dazu ein Beispiel:

Azubi-Vlogs: Hinter den Kulissen

Erstelle eine monatliche Vlog-Reihe, in der deine Auszubildenden die Hauptrolle spielen. Jeden Monat bekommt ein anderer Azubi die Chance, eine Woche lang sein Leben und seine Arbeit im Unternehmen mit einer Kamera festzuhalten. Von der morgendlichen Ankunft über spezifische Projekte bis hin zu Team-Meetings und Pausengesprächen – diese Vlogs bieten einen authentischen Einblick in den Alltag und die Unternehmenskultur. Um den Content abzurunden, können die Azubis am Ende ihres Vlogs über ihre persönlichen Highlights der Woche sprechen und Tipps für zukünftige Bewerber teilen. Diese Vlogs werden dann als YouTube veröffentlicht und über den Social-Media-Kanal geteilt bzw. als kurze Zusammenschnitte dort veröffentlicht.

 

Tipp 2:

Lass deine Azubis den Content selbst gestalten

Ermögliche es deinen aktuellen Azubis, ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen zu teilen. Azubi-Generated Content ist nicht nur authentisch, sondern spart auch Ressourcen bei der Content-Erstellung. Organisiere Wettbewerbe, bei denen Azubis ihren typischen Arbeitstag auf Instagram oder TikTok dokumentieren, oder lasse sie einen „Takeover“ deiner Social-Media-Kanäle für einen Tag durchführen. Solche Aktionen vermitteln ein realistisches und persönliches Bild deines Unternehmens, beantworten die Fragen potenzieller Azubis und lösen eine deiner großen Herausforderungen nebenbei:

Wie kommt ihr regelmäßig und einfach an neue hochwertige Content-Ideen für die Social Media Azubigewinnung?

Dazu ein Beispiel:

MeinAzubiLeben – Eine Social-Media-Challenge

Starte eine Hashtag-Challenge auf Plattformen wie Instagram oder TikTok, bei der deine Auszubildenden dazu aufgerufen werden, ihren Arbeitsalltag unter dem Hashtag #MeinAzubiLeben zu teilen. Sie können kurze Clips oder Fotos von ihren täglichen Aufgaben, besonderen Projekten oder einfach Momenten posten, die ihnen Freude bereiten. Um die Challenge attraktiver zu gestalten, kannst du kleine Preise für die Beiträge mit den meisten Likes oder die kreativsten Einreichungen ausloben. Diese Aktion fördert nicht nur die Teamkultur, sondern gibt auch potenziellen Bewerbern einen realistischen Einblick in die Vielfältigkeit und den Spaß an der Ausbildung in deinem Unternehmen.

Die offizielle Bezeichnung ist Employee-Generated Content, das ist jeder Inhalt, der von Mitarbeitern erstellt wird, um ihre persönlichen Erfahrungen, Einsichten und Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag zu teilen.

 

Tipp 3:

Setze auf Mehrwert mit informativem Azubi Content

Nutze deinen Social-Media-Kanal, um Wissen und hilfreiche Informationen rund um die Ausbildung und das Berufsleben zu teilen. Webinare, FAQs, Tipps für die Bewerbung oder Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen sind nicht nur nützlich für potenzielle Bewerber, sondern positionieren dein Unternehmen auch als Experten und vertrauenswürdigen Ratgeber. Darüber hinaus ist das deine Gelegenheit, mit deiner Zielgruppe in Interaktion und Austausch zu kommen.

Dazu ein Beispiel:

Live: Alles, was du über eine Ausbildung bei uns wissen musst

Veranstalte ein interaktives Live-Webinar, in dem du alle Fragen rund um die Ausbildung in deinem Unternehmen beantwortest. Das Webinar kann von einem HR-Verantwortlichen oder Ausbilder und einem aktuellen oder ehemaligen Azubi moderiert werden. Neben einer Präsentation zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, dem Bewerbungsprozess und den Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, könnt ihr auch eine Fragerunde einbauen, in der Live-Fragen von Teilnehmern beantwortet werden.

Zusätzlich könntet ihr einen virtuellen Rundgang durch eure Arbeitsräume anbieten, um den Teilnehmern einen noch besseren Eindruck zu vermitteln. Promote das Webinar auf all deinen Social-Media-Kanälen und biete im Anschluss eine Aufzeichnung auf deiner Webseite an, damit auch diejenigen, die nicht live dabei sein konnten, davon profitieren können.

Die Gewinnung von Azubis über Social Media erfordert Kreativität, Authentizität und ein tiefes Verständnis deiner Zielgruppe. Mit den hier vorgestellten Tipps und den zusätzlichen Content-Ideen, die du als Download erhältst, bist du bestens ausgerüstet, um den Content deines Social-Media-Auftritts zu einem wirkungsvollen Werkzeug in der Azubigewinnung zu machen.

Erinnere dich daran: Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren und eine Gemeinschaft zu schaffen, in der sich junge Talente gesehen und wertgeschätzt fühlen.

 

Azubi Content zum Download

10 Ideen für sofort mehr Reichweite

10 sofort einsetzbare Content-Ideen für die Social Media Azubigewinnung habe ich dir als Inspiration im folgenden PDF zusammengestellt. 

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Diese Ideen sind speziell darauf ausgerichtet, deinen Content frisch, ansprechend und relevant zu halten. Nutze diese Ressourcen, um deine Azubigewinnung auf Social Media zu starten und die Fachkräfte von morgen zu gewinnen.

Azubigewinnung über Social Media ist kein „Nice-to-have“ mehr, sondern ein zentraler Touchpoint in der Ansprache junger Talente. Wer heute Auszubildende gewinnen will, muss dort sichtbar sein, wo sie täglich unterwegs sind – und mit Inhalten überzeugen, die wirklich relevant für sie sind.

Mit einer klaren Content-Strategie gelingt das nachhaltig und ressourcenschonend:

  • Zeig, wer ihr seid – durch authentische Einblicke in den Arbeitsalltag.

  • Nutze die Stimme deiner Azubis – für echte Erfahrungsberichte und Identifikation.

  • Biete Mehrwert – durch Inhalte, die Orientierung geben und Vertrauen schaffen.

 

Fazit:

So gelingt Social Media Azubigewinnung

Du musst nicht perfekt sein. Aber echt. Und dranbleiben.

So wirst du mit jedem Beitrag ein Stück interessanter – und im besten Fall: die erste Wahl für die Fachkräfte von morgen.

Mehr zu meinem Blick auf Azubi-Recruiting im Zeitalter von Social Media hörst du auch im Podcast Little Things Matter – dort war ich zu Gast und habe über aktuelle Herausforderungen und Chancen gesprochen. Hier anhören!

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